Home


Chili und Paprika FAQ

Immer wieder kommen die gleichen Fragen im Forum oder per Mail. Hier wird mit der Zeit alles wichtige niedergeschrieben.

Sind die Samen der Chili und Paprika Lichtkeimer?
Ausbrechen der ersten Blüte (Königsblüte)
Muss ich die Seitentriebe ausbrechen bzw. ausgeizen?
Kann ich Paprika- und Chilipflanzen überwintern?
Sind Paprika oder Chili einjährige Pflanzen?
Wie lange sind die Samen der Chili und Paprika keimfähig?
Meine Früchte bekommen dunkle Flecken, sind diese krank?
Ab welchen niedrigen Temperaturen muss ich meine Pflanzen in das Haus holen?
Wann sind Paprika bzw. Chilis reif?
Sind alle Pflanzen mit nach oben wachsenden Früchten C. frutescens?
Sind die Früchte der Chilies Schoten?

 

Sind die Samen der Chili und Paprika Lichtkeimer?

Nein!
Ausserdem gibt es einen wichtigen Grund die Samen mit genügend Erde zu bedecken. Einige Samenhüllen haben die Eigenschaft sich nach dem Keimen nicht vom Keimling zu lösen. Sind sie aber fest in der Erde eingebettet, fällt es dem Keimling leichter sich davon zu trennen!

Ausbrechen der ersten Blüte (Königsblüte)

dieser  von Saatgutanbietern bis zum kommerziellen Anbau gemachten Empfehlung, kann ich nur zustimmen.
Bei welchen Arten bzw. Sorten erforderlich? 
Nur bei C. annuum und dort auch nur bei Hybriden, großfrüchtigen Neuzüchtungen und den Frühblühern. Cayenne ist z.B. eine Ausnahme, trotzdem breche ich bei allen C. annuum die erste Blüte aus. Weitere Informationen unter Chili-Anzucht / Blüte.
Warum ausbrechen?
Die von den Hobbygärtnern gezogenen Pflanzen fangen oft schon in der Wohnung bei guten Bedingungen an zu blühen und entwickeln schnell Früchte. In der freien Natur unter anderen Bedingungen werden diese ersten Blüten oft abgeworfen.
Die Pflanze hat nach dem ersten Blütenansatz und der ersten Frucht ihren eigentlichen Zweck, der Vermehrung der Art erfüllt und stellt das Wachstum und die Erzeugung weiterer Früchte ein.
In der großflächigen kommerziellen Produktion werden die ersten Früchte nach erreichen ihrer Größe (allerdings noch unreif ) abgenommen und verkauft. Die Pflanze kommt in Stress, erzeugt einen zweiten reichhaltigeren Flor. Die dann erzeugten Früchte lässt man bis zur 2. Ernte ausreifen.
Neben dem finanziellen Grund, ist dies einer der Gründe für die vielen grünen, unreifen Paprika und Chili auf dem Märkten.
Auch in unseren Breiten habe ich bei vielen C. annuum jedes Jahr zwei Ernten. Beispiele sind Jalapeno und Czechoslovakian Black.
Auch erzeugen sehr viele C. annuum in der ersten Verzeigung (Knoten) 2 Blüten!

Muss ich die Seitentriebe ausbrechen bzw. ausgeizen?

Nein!!!!
Näheres unter Chili-Anzucht / Beschneiden

Kann ich Paprika- und Chilipflanzen überwintern?

Ja.
Voraussetzung die Pflanze ist frei von Schädlingen und Krankheiten. Der Standort ist hell, aber nicht zu warm und zu trocken. Mäßig gießen, nicht düngen.
Im Februar die Pflanze auf die ersten Knoten oder Verzweigungen zurückschneiden, umtopfen und in ein eine Nummer größeres Gefäß setzen, wieder regelmäßig düngen und wärmer stellen. Auf ausreichende Luftzirkulation und Wärme achten. Weitere Info.

Wie lange sind die Samen der Chili und Paprika keimfähig?

Samen der Gattung Capsicum sollten nicht länger als 4 - 5 Jahre aufbewahrt werden. Manche sind zwar nach 5 und mehr Jahren noch keimfähig, aber die Keimrate nimmt nach 5 Jahre drastisch ab. Bei gekauften Samen sollte der späteste Aussaattermin auf der Verpackung stehen!

Sind Paprika oder Chili einjährige Pflanzen?

Nein.
Alle Pflanzen der Gattung Capsicum sind mehrjährig. Auch die Art C. annuum ist trotz ihres botanischen Namens ein mehrjährige Pflanze.

Meine Früchte bekommen dunkle Flecken, sind diese krank?

Nein.
Kein Grund zur Besorgnis.
Viele Sorten bekommen auf der dem Licht zugewandten Seite plötzlich dunkle, bis fast schwarze Flecken. Bei hellen Früchten kann die Verfärbung auch ins Rote umschlagen. Dies verschwindet wieder mit der Fruchtreife und der endgültigen Farbe. Also ein ganz normaler Vorgang, welcher durch Pigmentveränderung hervorgerufen wird.

Ab welchen niedrigen Temperaturen muss ich meine Pflanzen in das Haus holen.

Wenn die Temperatur unter 5°C , oder über einen längeren Zeitraum unter 10°C sinkt, ist es höchste Zeit ihre Chili oder Paprika an einen wärmeren Ort zu bringen. Sonst rafft der geringste Frost Ihre Lieblinge endgültig dahin.
Schenken Sie bitte vielen Büchern und Seiten im Internet keinen Glauben: Auch die Rocotos überstehen keinen Frost!

Wann sind Paprika bzw. Chilis reif?

Wenn sie ihre endgültige Farbe erreicht haben. Dies können alle Farbtönungen von gelb über rot bis fast schwarz sein. 
ACHTUNG: Es gibt bis auf eine Ausnahme (Perma Green) keine grünen reifen Chilis oder Paprika! Auch wenn uns gewisse ausländische Produzenten dies immer wieder einreden. Leider wird dieser Unsinn im Fernsehen, den Zeitungen und im Netz verbreitet.
Alle Früchte der Gattung Capsicum machen in irgendeiner Weise zur Reifezeit einen Farbwechsel durch, allerdings soll es eine neue Züchtung geben, deren Endfarbe grün sein soll. Aber brauchen wir diese Sorte?

Sind alle Pflanzen mit nach oben wachsenden Früchten C. frutescens?

Nein!
Die fünf wichtigsten Arten der Gattung Capsicum beinhalten viele Sorten mit nach oben wachsenden Früchten. Viele Beispiele sind auf www.chili-balkon.de abgebildet.
Einige Sorten der C. frutescens erzeugen Früchte, die bei ausreichender Größe nach unten hängen. Beispiel "Ata small". Anfangs stehen alle Früchte der C. frutescens nach oben.

Sind die Früchte der Chilies Schoten?

Die Früchte der Chilies und Paprika sind botanisch gesehen Beeren und keine Schoten.

[Zum Seitenanfang]--[Zur Startseite]