Home   Zur Anzuchtübersicht


Wässern der Keimlinge von Chili und Paprika
mit destilliertem Wasser

Die Saat sollte immer feucht, aber nicht nass gehalten werden. Da das Leitungswasser in der Mehrzahl zu stark gechlort und teilweise auch zu hart ist, verwende ich destilliertes Wasser. Dies bekommen sie preiswert in vielen Supermärkten und Drogeriemärkten.
Das Giesswasser kommt in eine Sprühflasche, die im Anzuchtkasten aufbewahrt wird, so hat das Wasser immer die gleiche Temperatur wie das Substrat und die Pflanzen.
Seramis reagiert zwar basisch, es hat sich aber bisher noch nicht negativ ausgewirkt, da das destillierte Wasser zum sauren Bereich tendiert.
Wird Anzuchterde verwendet, so ist unbedingt auf geringe Feuchtigkeitszufuhr zu achten, zu leicht fängt die Erde an zu schimmeln. Die Erde sollte aber auch nicht austrocknen, da sonst die kleinen Wurzeln der Sämlinge reissen.
Hat sich zuviel Kondenswasser in dem Kleingewächshaus gebildet, so müssen sie kurzzeitig zu belüften. Die zu hohe Feuchtigkeitsbildung trägt zur Schimmelbildung bei.
Einige Zeit nach dem Pikieren wird dem destillierten Wasser normales Leitungswasser beigemischt und sind die Pflanzen kräftig entwickelt, wird mit Leitungswasser weiter gegossen.

[Zum Seitenanfang]--[Zur Anzuchtseite]--[Zur Startseite]