Home   Zur Anzuchtübersicht


Seramis oder Aussaaterde für Chili und Paprika?
Unterschiede der Anzuchtsubstrate

Substrate (34332 Byte)

In 2001 habe ich den ersten Versuch mit Seramis gestartet, parallel ist auch die altbekannte Aussaaterde eingesetzt worden.
Da beide Substrate in einem beheizten Anzuchtkasten zum Einsatz kamen, war die Keimzeit gleich lang. Der Unterschied wurde in den Tagen nach dem Aufgang der Saat sichtbar. Auf dem Foto ist der Größenunterschied der in Seramis zu denen in Erde gezogenen Pflanzen deutlich zu sehen. Bei diesen Chili-Pflanzen handelt es sich um Habañero, Scotch Bonnet und Rocoto. Hier scheint der in der Anzuchterde befindliche Dünger eine Rolle zu spielen. Wärme, Licht und Wasser waren in beiden Fällen gleich. Die beiden Pflanzen im Vordergrund mussten schon in größere Torftöpfe pikiert werden, da das Wurzelwachstum es erforderte und sie entwickelten das dritte Blattpaar.
Die verwendete Anzuchterde muss keimfrei sein, da in einem geschlossenen Anzuchtkasten sehr schnell Schimmel entsteht. Viele Chiligärtner klagen über Trauermücken, auch die Eier dieser Schadinsekten sind schon in den billigen Anzuchterden vertreten. Oft sind auch Samen von Wildkräutern enthalten, welche unseren Chilis oder Paprika den Platz und die Nahrung wegnehmen.
Ich bevorzuge Erde aus dem Gartencenter, welche im Backofen sterilisiert wird. Grobe Bestandteile werden vorher ausgesiebt.
Viele Gärtner bevorzugen für die Aussaat ihrer wertvollen Pflanzen Substrate wie Perlite oder Seramis.

[Zum Seitenanfang]--[Zur Anzuchtseite]--[Zur Startseite]